Müll . Geschichten . Kreislauf

Mit Erzählkunst gegen das Wegwerfen

Auf den Wertstoffhöfen in Lübeck werden sperrige, ungeliebte und größere Gegenstände entsorgt. Doch jeder dieser Gegenstände, die dort in die Container geschmissen werden, hat eine Geschichte. Wahrscheinlich eine gute. Also sammle ich den "Müll" ein und lasse mir die Geschichten dazu erzählen.

 

Nicht nur vermeintlicher Müll kann vor dem Wegschmeißen bewahrt und wiederbelebt werden. Auch Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Sie wollen und müssen weiterwandern, erst dann bleiben sie lebendig.

100 % der Spenden und Einnahmen aus der Versteigerung sind an
die Obdachlosen-Begegnungsstätte Café wut (warm und trocken) in Lübeck gegangen: 677,02 €!

Hier geht es zum Cafe wut

Kleine Chronik des Projekts

29. April 2023: Erster Besuch auf dem Wertstoffhof "Mitte"

Samstag vor dem ersten Mai, strahlendes Wetter, totales Gewusel an den Containern. Hier störe ich und stehe im Weg. Ich brauche Mut, die Leute anzusprechen, und nach und nach gelingt es mir. Ich erfahre von Ute die Geschichte des tollen Fotos einer Metrostation in Madrid, vergrößert und schön eingerahmt. Dann sehe ich in einem Auto ein süßes, knallrosa angestrichenes Telefontischchen. Viola erzählt mir die Geschichte dazu und ist überglücklich - denn eigentlich sollte ihr Tischchen ja gar nicht auf den Müll. Eigentlich wollte sie es an die Straße stellen, damit es gefunden wird. Das ging aber nicht. Und nun geht es doch!
Am ersten Tag trifft diese Begegnung mein Projektziel ins Schwarze. Yeah!


22. Mai 2023: Zweiter Besuch auf dem Wertstoffhof "Mitte"

Ein Montag, und es ist deutlich ruhiger als samstags. Der Ertrag heute: ein Teewagen aus den 60ern, ein großer schwerer Kerzenständer, ein Blumenkübel und ein altromantisches Vogelhäuschen (leider ist das Dach schon etwas morsch, und nun regnet es rein). Dazu vier Geschichtenhäppchen... Danke an diejenigen, die ich vom Ausladen abhalten durfte und die mir Dinge und Geschichten geschenkt haben.

Juni / Juli 2023: Das Projekt hakt

Regenwetter. Dann ein Sommertag - und ich bekomme eine Absage von Wertstoffhof, weil zu viel los ist. Dann wieder Regenwetter. Paar Tage später bin ich da, aber außer mir kommt keiner. Ich stehe in gähnender Leere. Ungünstig, irgendwie. Wieder Regenwetter, und ich fahre erstmal in den Urlaub...

7. August 2023: Wind über Niemark

Mittlerweile hat sich mein Projekt herumgesprochen! Danke den freundlichen Kollegen der EBL für die Unterstützung, obwohl ich ihnen im Weg herumstehe. Und DANKE auch dem Kunden, der mir sofort seine Geldspende für das Café w.u.t. in die Hand drückte. Toll! Außerdem fahre ich heute nach Hause mit dem Bild der Urgroßmutter, einem Stuhl der ukrainischen Künstlerfamilie und einem kleinen bunten Drachen (der sofort ausprobiert wurde). Funktioniert!

15. August 2023: Nix los und Auto voll in Herrenwyk

Hier war ich noch nie. Von den freundlichen Mitarbeitern im gewohnten Knallorange bekomme ich einen Kaffee und stelle mich dann an die Container. Irgendwann setze ich mich auf den Bordstein, denn es passiert absolut nix (außer beim "Grünabfall", aber Sträucher und Äste kann ich nicht gebrauchen). Eigentlich möchte ich schon los, da kommt einer, der hat aussortiert. Wow. Mein Auto ist voll, ich bin glücklich und fahre nach Hause zum Schreiben.

Müll auf die Bühne!

18. August 2023: PREMIERE der Geschichten zum Müll!

In Sylvias Boutique Zweite Hand in Schlutup fand sich ein tolles Publikum zusammen, und bei Aperol Spritz und Salzgebäck habe ich den "Müll" präsentiert und die Geschichten dazu erzählt. Vom Kerzenlicht, von Jürgens Rattanstuhl und Susannes Urlaubslektüre. Wir hatten viel Spaß, die ersten Gebote für die Versteigerung am 2. September gingen ein, und mit Geschichten und Erzählkunst reisten wir von Holland nach Singapur und durch die Halle des Königsschlosses zurück. Danke Sylvia und dem tollen Publikum für diesen Abend!

25. August 2023: Quiche und Geschichten im Schatzcafé

Lecker Quiche, köstlicher Kuchen - und die Dinge aus dem Müll. Alle Tische vollbesetzt, ein tolle Publikum, wie immer im Schatzcafé Lübeck! Der Spendentopf für Café wut bekam ordentlich was rein, wieder wurden Gebote abgegeben und die Versteigerung am 2. September im Kalender notiert. Wenn Recycling nur immer so einen Spaß machen würde!

28. August 2023: Geschichten aus dem Müll in Stephanies schöner Werkstatt

Ein kleines, feines Publikum ließ sich mitnehmen in alle Richtungen. Auf die drei Lübecker Wertstoffhöfe sowieso, und außerdem auf Violas Terrasse, an den Strand von Texel, in Reginas geliebte Wohnung und zu ihren Umzugsgedanken.

Gute Gespräche übers Wegschmeißen und Aussortieren gaben dem Abend das Sahnehäubchen.

Vielen Dank Stephanie Schipper für diesen wunderschönen Raum!

Zum ersten... zum zweiten... die Versteigerung am 2. September 2023

Im fund:us Theater Lübeck hat Jörn Kolpe die vor dem Müll geretteten Dinge versteigert, und zwar auf sehr kreative Weise und mit internationalen Methoden: amerikanisch, japanisch, holländisch... wir hatten Spaß! Ich habe zu den Dingen die Geschichten erzählt, Ulf Lorenz hat in die Saiten seiner Gitarre gehauen und dann sogar dem Weinglas vom Wertstoffhof einen Blues entlockt.

Ich durfte am Ende des Projekts 677,02 € an das Café wut überreichen - vielen Dank allen Spendern und Unterstützern!

Dieses Projekt wurde gefördert durch Kulturfunke Lübeck


DANKE an die Kolleg:innen der EBL für die freundliche Genehmigung,
die der Entsorgung zugedachten Dinge in mein Auto einzuladen und mitzunehmen!

Müllgeschichten zum Tag der offenen Tür

Sonntag, 10. September 2023, 14 Uhr / 14.30 Uhr / 15 Uhr:
Die Geschichten zum Müll

Zum Tag der offenen Tür erzähle ich die Müll-Geschichten auf dem Wertstoffhof Niemark. Dort, wo ich die Dinge vor den Containern bewahrt habe, mit den Kund:innen längere oder kürzere Gespärche geführt und Inspirationen für die Geschichten gesammelt habe. Der "Müll" wird - da bereits versteigert - großformatig auf Bildern präsentiert.Ich freue mich riesig über dieses Sahnehäubchen des Projektes! Was für ein Kreislauf.

Außerdem gibt es am Tag der offenen Tür die dollsten Attraktionen für Kinder und Erwachsene, u.a. einen Mitmachzirkus. Der Eintritt ist frei. 

Wertstoffhof Niemark, Raabrede, 23560 Lübeck