Ein Koffer voll Geschichten...

Für Kinder ab 5 Jahren in der Stadtbibliothek Lübeck

Bild: Olaf Malzahn
Bild: Olaf Malzahn

Der erste Koffer voll Geschichten...

öffnete sich am 15. Oktober 2010. Es war meine allererste öffentliche Veranstaltung mit dem freien Erzählen von Märchen und Geschichten! Seit 2011 gibt es ausnahmslos sechs Veranstaltungen im Jahr, während Corona als Livestream oder - wenn nicht mal das ging - als Video aus meinem Wohnzimmer. Der Koffer voll Geschichten hat meinen Weg als Erzählerin von Anfang an begleitet und inspiriert, die Kinder waren mir Publikum und Lehrmeister und Spiegel zugleich.

 

Wenn der Koffer voll Geschichten sich öffnet... 

dann werden Märchen für Kinder erlebbar. Nach einer musikalisch gestalteten Einreise in das Märchenland erzähle ich ein Märchen. Oder eine Geschichte. Ihr könnt einfach zuhören, oder auch mitreden!

Beim "Koffer voll Geschichten" sind die Ideen der Kinder gefragt. Mitreden, mitdenken, mitmachen unbedingt erwünscht. Kraft unserer Phantasie machen wir uns auf den Weg und überlegen, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte... wird der Prinz die Aufgaben schaffen? Was passiert, wenn nicht? Gibt es andere Möglichkeiten, oder eine helfende Hand oder einen Zauber, der neue Kräfte verleiht? Wir spinnen rum, fabulieren, lassen Gedanken und Bilder spielen und phantasieren uns in die Handlung hinein. Mal sehen, was dabei herauskommt...!? Ein zweites kleines Märchen rundet das Programm ab, bevor es per Ausreise aus dem Märchenland wieder Richtung Heimat geht.

Warum mache ich das so?

Mein Ziel ist es, den Kindern (höchstens) zwei Geschichten / Märchen mit nach Hause zu geben, die sie durch Hören, Spielen und Erleben verinnerlicht haben und mit Kopf und Herz noch lange erinnern. Eine frei erzählte Geschichte zu hören, die inneren Bilder entstehen zu lassen und die eigene Phantasie damit in Schwung zu bringen - das ist ein wichtiges Gegengewicht zum Konsum digitaler Medien. Mein Anliegen ist es, Kindern immer wieder die Welt der Phantasie zu öffnen und sie zu stärken im Vertrauen auf ihre eigenen Träume.

... natürlich ist der Koffer voll Geschichten auch für Erwachsene schön... nehmen Sie Platz und kommen Sie mit in längst vergessene (oder nie gekannte) Märchenwelten...

Termine 2024

1. März / 26. April / 28. Juni / 6. September / 11. Oktober / 13. Dezember

 

Märchen und Geschichten aus aller Welt zum Hören - Erleben - Mitmachen auch im Neuen Jahr 2024 wieder! Immer freitags, immer 16.00 Uhr und immer in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestr. 5-17, 23552 Lübeck.

 

Für jede Ohrengröße ab 5 Jahren, der Eintritt ist frei. eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich freue mich auf Euch!