GRÜNES LICHT FÜR GUTE IDEEN

Förderungen und Kooperationen

Klassische Erzählkunst in Zusammenarbeit mit neuen Projektpartnern, Institutionen und ja, den digitalen Medien. Die Lockdowns der Corona-Pandemie haben auch mich als Künstlerin auf neue Wege gezwungen. Statt wie sonst auf der Bühne zu stehen, fand ich mich nun ohne Publikum vor der Kamera in Online-Auftritten oder Livestreams wieder. Oder am Schreibtisch zwischen Regularien und Antragsformularen für Projektförderungen...


2024: Caspar David erzählt Geschichten

Im Jubiläumsjahr zu seinem 250. Geburtstag verknüpfe ich die Gemälde des Malers mit Geschichten und Märchen, die davon erzählen, was der Betrachter sieht: Licht und Dämmerung, Melancholie und Geheimnisvolles, das Verhüllte und nur zu Erahnende... Innere Bilder fließen mit äußeren Eindrücken zusammen und ergänzen sich.

Es finden musikalisch begleitete Veranstaltungen in privaten Häusern, Gärten und Dielen statt. Termine und weitere Infos folgen!
Das Projekt wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg.


2024: AMEISENSTRASSE

14 Mini-Performances am Wegesrand machen den Waldspaziergang zum Theaterbesuch! Tiere und Pflanzen werden in ihren Eigenarten und Kuriositäten mit Musik vertont, mit Schauspiel, Figurentheater und Tanz dargestellt und per Erzählkunst den Besuchern nahe gebracht. Alles ganz leise, ganz behutsam und mit Blick auf unseren (nachhaltigen!) Umgang mit den großen und minikleinen Lebewesen im Wald.

Premiere: 17. / 18. / 19. Mai - Pfingsten 2024 in Wolgast und auf Usedom.

Ein Projekt des Landesverbandes Freie Darstellende Künste MV. Produktionsförderung des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / NEUSTART KULTUR sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV. Weitere Vorstellungen in Wäldern, Naturparks und Biosphärenreservaten in MV sind geplant.

2023: Ein Hut I Ein Stock I Ein Regenschirm I EINE BÜHNE!

Ein POP-UP Puppentheater im öffentlichen Raum: Versammlungsort I Spielobjekt I Erlebnisraum I Freiraum. Am Krähenteich in Lübeck steht ab Juni 2023 eine mobile Bühne, die mit Fenstern in unterschiedlichen Höhen Einblicke schafft, Ausblicke eröffnet und Durchgänge ermöglicht. Kinder können jederzeit mit den vorhandenen Requisiten Theater spielen. An sechs Terminen gibt es eine Erzählwerkstatt, in der wir Geschichten erspinnen und die Fantasie so richtig in Fahrt bringen! Hier gibt es mehr Infos zu diesem Projekt. Ein Kooperationsprojekt mit Merle Piroli und Mone Seidel. Gefördert von der Aktion Kulturfunke / Possehlstiftung Lübeck.


Download
Geschichte vom 4. Juni 2023
Der Zauberfuchs mit dem grünroten Mantel
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Download
Geschichte vom 20. Juli 2023
Wer befreit die Prinzessin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB
Download
Geschichte vom 22. Juni 2023
Löwe Drache und Vogelspinne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB

Download
Geschichte vom 10. August 2023
Als die Tomatensoßenebbe kam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.8 KB
Download
Geschichte vom 1. Juli 2023
Das Haus ohne Dach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB

Download
Geschichte vom 19. August 2023
Der Wolf, der Vegetarier werden wollte.p
Adobe Acrobat Dokument 80.5 KB

2023: "...ist Gold." Über das Schweigen in der Erzählkunst.

Diese Recherche widmet sich verschiedenen Formen des Schweigens und den Möglichkeiten, die Kraft des Schweigens für die Bühne zu nutzen. In Gesprächen mit Experten des Schweigens, Theaterleuten und Kolleg:innen der Erzählkunst sowie in Selbstversuchen lote ich die Grenzen aus, bis zu denen schweigsame Momente auf der Bühne sinnvoll sind. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste, Rechercheförderung / Neustart Kultur.


2023: deutsch-türkisches Erzähltheater und Soloprogramme in Grundschulen

Die Gastspielförderung der ASSITEJ e.V. / Internationale Vereinigung Kinder- und Jugendtheater ermöglicht zwölf Auftritte an allgemeinbildenen Schulen im Raum Lübeck - Rostock. Davon sechs Vorstellungen mit deutsch-türkischem Erzähltheater (zusammen mit Zehra Öykü Sarı, künstlerische Begleitung Sigrid Dettlof / Theater Combinale Lübeck) und sechs Soloauftritte mit interaktiver Erzählkunst.

Ich möchte damit eine interkulturelle Brücke schlagen, die Phantasie der Kinder ankurbeln und schließlich die soziokulturelle Verantwortung darstellender Künste umsetzen.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie Junges Publikum.


2023: Brot & Salz - Theater an besonderen Orten

Sechs Bühnen des Landesverbandes Freier Darstellender Künste Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten eine Gemeinschaftsproduktion mit verschiedensten Bühnenstilen. Heraus kommt ein performatives Stationen-Theater, das sich mit den menschlichen Seiten berühmter Persönlichkeiten aus MV beschäftigt.

In einem Kurzstück zu Uwe Johnson skizziere ich mit Mitteln der Erzählkunst seine Suche nach Heimat zwischen Ost und West. Mit dabei sind außerdem Brigitte Reimann, Fritz Reuter, Klaus Störtebeker u.a. Premiere: 21./22. September 2023 im Plattenbau Wolgast, mehr zum Projekt hier. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste / Prozessföderung mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / Neustart Kultur.

2023: Ach du liebe Zeit! Kirche erzählt.

In Basthorst gegenüber der St. Marienkirche hat Herr Konrad seinen kleinen Laden, er verkauft dort Zeitfenster. Für jedes Alter und jeden Wunsch hat er etwas Passendes im Angebot: es gibt große und kleine, bunte und schlichte, schaurige und schöne Zeitfenster, hübsch verpackt in Schachteln und Dosen. Wenn Herr Konrad eine davon aus dem Regal nimmt und öffnet, bekommen wir Einblick in die bewegte Geschichte rund um die Kirche.
Eine Geschichtenführung an der Dorfkirche St. Marien von Basthorst, die Termine sind hier zu finden.

2023: Geschichten aus dem Müll

Auf den Lübecker Recyclinghöfen sammle ich Dinge ein, die eigentlich weggeschmissen werden sollten und lasse mir von den Besitzern die Geschichte dazu erzählen. 

Die (einst als wertlos erachteten) Dinge mit ihren Geschichten kommen in vier Veranstaltungen auf die Bühne und werden schließlich zugunsten des Café W.u.T. (warm und trocken) Lübeck versteigert. Termine werden noch bekannt gegeben. Gefördert von der Aktion Kulturfunke / Possehlstiftung Lübeck.

In einem kleinen Blog findet Ihr Fotos und Infos zu diesem Projekt!


2022: Neue Kooperationen in MV

Dank eines Stipendiums der Akademie der Künste Berlin kann ich ein Netzwerk für zweisprachige Erzählkunst in Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten. Und dann finden in Kooperation mit Veranstaltern und Bühnenpartner:innen arabisch-deutsche und ukrainisch-deutsche Auftritte in Stralsund, Rostock und Greifswald statt. Vormittags für Kinder, Nachmittags für Familien.
Ziel und Anspruch der Förderung ist es, "die Vernetzungen zwischen Kunst, Bildung und Zivilgesellschaft zu fördern und neue künstlerische Praxis mit gesellschaftlicher Wirkung zu unterstützen." Gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen von Neustart Kultur.


2022: Zweisprachige Erzählkunst in Lübeck

Ein Märchen, zwei Sprachen, ein Publikum - viele Kulturen: abwechselnd und miteinander, ineinander übergehend und sich die Bälle zuspielend erzähle ich mit Negar Boghrati auf deutsch und persisch und mit Ola Babakerd auf deutsch und arabisch. Ein Märchen (fast) gleichzeitig auf zwei Sprachen zu hören, ist ein besonderes Vergnügen. Und überwindet Grenzen.

Fünf Veranstaltungen fanden im Sommer 2022 im Haus der Kulturen statt, gefördert von der Aktion Kulturfunke* mit Mitteln der Possehlstiftung Lübeck.


2022: Im interdisziplinären Team mit dem AWI

Kinder erzählen Klimageschichten! Mit einem Mix aus Wissenschaft und Erzählkunst waren wir in Schulen und KiTas in Bremen unterwegs, um dort die Kinder auf die Bedrohung der Arktis aufmerksam zu machen und ihre Tatkraft dagegen zu stärken. Die Teams bestanden aus Wissenschaftlern des Alfred-Wegener-Instituts / Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven und Erzählkunst (Die Sprechwerker aus München und ich), zusammen haben wir ein Programm aus Vorträgen, Spielen, Experimenten und einer Erzählwerkstatt auf die Beine gestellt. Das Projekt war Teil des Wissenschaftsjahrs 2022 "Nachgefragt", ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


2021: Kultur on air. Kultursommer NWM

Im Kultursommer kultur on air 2021 konnte ich zwei Veranstaltungen anbieten: "Feuer und Peffer der Liebe" im Schabbell Wismar mit Jan Baruschke an der Violine und "Das Wasser des Lebens" in der Bibliothek Rehna mit Silke Wegerich an der Harfe. Der Kultursommer NWM 2021 war eine Kooperation des Landkreises Nordwestmecklenburg, des Kunst- und Kulturrates NWM und der Kreative MV – Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur.

2021: Rhythmus- und Erzählfunken in Lübeck

In Zusammenarbeit mit Helga Reihl, die per Drum Circle mit dem Publikum das erzählte Märchen vertont, in einen Rhythmus bringt und klanglich umsetzt. In diesem Jahr eine Reise durch die Stadtteile von Lübeck mit verschiedenen Kooperationspartnern, gefördert von der Aktion Kulturfunke mit Mitteln der Possehlstiftung Lübeck.

2021: Der Schatz im eigenen Haus

Dank eines Stipendiums vom "Fonds Darstellende Künste" konnte ich mich auch im Frühjahr 2021 unbeeinträchtigt meiner Arbeit widmen. Unter dem Titel Der Schatz im eigenen Haus habe ich neue Märchen und Erzählprogramme erarbeitet und freue mich sehr, diese "ans Publikum" zu bringen.

Eine #TakeCare Recherchearbeit, gefördert vom Fonds Darstellende Künste mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) / Neustart Kultur.


2020: Drum Circle meets Storytelling

Ein getrommeltes Märchen! Was das ist? Ich erzähle ein afrikanisches Märchen, und Helga Reihl setzt die Erzählung mit Mitteln und Methoden eines Drum Circles um. Das Publikum wird aktiv, nimmt am Geschichen teil, greift ein und vertont das Gehörte. Es gab drei Veranstaltungen, gefördert von der Aktion Kulturfunke mit Mitteln der Possehlstiftung Lübeck.


2020 / 2021: Erzählkunst im Lockdown

Während der Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 und Winter 2020/21 habe ich mehr als 25 Solo-Auftritte live und online aus meiner Küche veranstaltet. Das ist ganz, ganz anders als mit dem Publikum in einem Raum zu sein. Aber: am Bildschirm fanden sich Menschen aus allen Teilen Deutschlands zusammen, die sich begrüßten, ein paar Worte wechseln konnten und dann gemeinsam in einer Veranstaltung saßen. Hier mehr zu meinen Online-Angeboten.

 

Außerdem haben Bibliotheken, Marketingagenturen, Museen, Kirchen u.a. Veranstalter in Hamburg, Kiel, Lübeck und Wismar professionelle Videos und Livestreams meiner Auftritte gedreht.

Vielen Dank allen diesen Auftraggebern, die in schwierigen Zeiten so kreativ wurden und Lösungen gefunden haben, obwohl kein Publikum kommen durfte!

Ostergeschichten online 2020
Ostergeschichten online 2020

Corona! ... und was tun bloß die soloselbständigen Kulturschaffenden?

Im Coronajahr 2022 war ich beteiligt an einem Projekt der beiden Künstlerinnen Coco Radsack und Kerstin Baarmann aus Schwerin. Es ging um die Veränderungen, Brüche und Entwicklungen, die die Coronakrise in unserem Leben als Kunst- und Kulturschaffende bewirkt hat. Das Ergebnis sind 31 Künstlerportraits aus ganz verschiedenen Sparten mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen auf diese Pandemie und ihre Folgen. Hier könnt Ihr die einzelnen Beiträge und mehr Informationen zum Projekt finden.